Aktionswoche zum Thema „Stark sein durch Achtsamkeit und Werte“

In der vergangenen Woche fand an der Grundschule Ammerthal eine besondere Woche statt.

Unter dem Motto :´´Stark sein durch Achtsamkeit und Werte´´ starteten wir am Montag mit Sport und Bewegung. Alle Kinder unserer Schule nahmen am Challenge Lauf ´´Lauf dich fit´´ teil und sehr viele Kinder schafften es, 45 Minuten zu laufen motiviert durch unsere Lehrerinnen Frau Schröpf und Frau Spack.

Anschließend erklärte Herr Wolfgang Fackler jeder Klasse Yoga- Übungen, die helfen, sich auf seinen Atem zu konzentrieren und wie man nach anstrengenden Aufgaben wieder Kraft schöpfen kann.

Der Dienstag stand unter dem Motto: Glück. In allen Klassen philosophierten die Kinder über das Thema, lasen Bilderbücher wie Herr Glück und Frau Unglück, Loni lacht und das Märchen Hans im Glück. Die Kinder der ersten Klasse gestalteten ein Glücksbuch mit Glückssymbolen, einem Glücksglas und Glücksbringern aus anderen Ländern.

Am Mittwoch wurde das gute Benehmen, das Grüßen, Danken und Bitten  behandelt.

Herr Schwandner besprach mit allen Klassen, seit wann sich Menschen begrüßen, welchen Sinn das hat und erklärte verschiedene Grußformeln. Anschließend wurde das Thema durch die Klassenlehrerin noch vertieft, zum Beispiel durch das Bilderbuch „Danke sagt der Frosch“ und durch die Geschichte vom „DANKE“.

Am Donnertag stand die Musik im Vordergrund: Wenn ich singe, geht’s mir gut

Frau Glamsch erarbeitete mit jeder Klasse ein Begrüßungslied mit den Grußformeln in verschiedenen Sprachen und setzte gemeinsam mit den Kindern  die Stimme ein auf einem Waldspaziergang durch unsere Aula ein.

Als Abschluss wurde dann das Lied noch als Kanon mit allen Klassen gesungen.

Den Abschluss bildete am Freitag das Thema Ernährung. Wenn ich mich gesund ernähre, bin ich stark. Unsere Fachlehrerin Frau Poeplau organisierte den Tag und bereitete mit jeder Klasse gesundes Essen zu: Brot- und Fruchtspieße, Obstsalat und Waffeln.

Unterstützung erhielt sie von zahlreichen Müttern , die tatkräftig mithalfen.

Die Lehrerinnen in den Klassen sprachen mit den Kindern über gesunde Ernährung, bastelten  eine Pausenbrotscheibe und bearbeiteten die Ernährungspyramide. Die gesunden Snacks wurden in der Aula als Buffet aufgebaut und alle Klassen durften dann in der letzten Stunde davon essen.

Insgesamt blicken wir als Schulfamilie auf eine interessante  und abwechslungsreiche Woche zurück, die sich vom sehr gewöhnlichen Schulalltag unterschied und in der wir viel erfahren und ausprobieren durften. Gestärkt gehen wir nun in die letzten Schulwochen und bedanken uns bei allen für den besonderen Einsatz, durch den diese Woche so gut gelingen konnte.